Jugend

jugend1Die Tauchjugend des TCL gibt es wohl schon so lange wie den Verein selbst. 
Und immer wieder gibt es Zulauf. Entweder sind es Kinder von Mitgliedern, deren Freunde, Tauchbegeisterte aus der Umgebung oder die, deren Interesse wir beim Training im Hallenbad der Biedensand-Bäder geweckt haben. 
Die Jugend besteht aus 10 bis 15 Kindern und Jugendlichen im Alter von 7 bis 17 Jahren.

Wir trainieren einmal mal wöchentlich, immer Samstags von 14 bis 15.30 Uhr auf zwei abgesperrten Bahnen in Lampertheim im Hallenbad. 
jugend2Das Training soll vor allem natürlich Spass machen und darauf vorbereiten, was von einem erwartet wird wenn man ein Tauchabzeichen erhalten möchte. Da wären beispielsweise das Jugend-Tauchsport-Abzeichen oder der Grundtauchschein.

Im Training wird durch Konditions-, Lungen- und Geräteübungen das Wasser zu einem vertrauten Element.
Natürlich gehört zu so einem Tauchbrevet nicht nur die Praxis, sondern auch etwas Theorie, die von der "älteren" Jugend und den Ausbildern (Jugendwart, Jugendleiter, Tauchlehrer) vermittelt wird.
Wir bemühen uns jedes Jahr solche Kurse für unsere Jugend zu veranstalten, aber das hängt natürlich vom Interesse der Kinder und Jugendlichen ab.

jugend3Ebenso organisieren wir immer wieder Jugendfahrten, bei denen es natürlich ums Tauchen im Freiwasser geht. Dabei heißt es meist: Das Zelt gepackt, die Flaschen gefüllt und ab zu einem schönen See oder sogar ans Meer.

Mitmachen kann jeder der schwimmen kann und Spass an einer sportlichen Gemeinschaft hat.

Wenn auch leider einige die Jugend wieder verlassen, bleiben viele andere und werden von der Faszination TAUCHEN gepackt, so dass sie auch über die Jugend-Zeit weiterhin im Tauchclub Lampertheim aktiv bleiben.

Wenn wir jetzt also eurer Interesse geweckt habe, meldet euch doch einfach beim Jugendwart.